Chronik: Kriseninterventionsdienst

Oktober 1999: Kennenlernen des Kriseninterventionsdienstes in Augsburg. Daraufhin Überlegungen, einen KID im Berchtesgadener Land aufzubauen durch: Helmut Langosch; Initiator , seit März 2001 KIT-Teamleiter.

erstes Halbjahr 2000: Konzepterstellung und Auslotung der Möglichkeiten zur Initiative Krisenintervention und SbE im Rettungsdienst für den Landkreis Berchtesgadener Land. Ständiger Kontakt mit KIT-Augsburg, insbesondere mit Initiator und Teamleiter des KID Augsburg, Herrn Dieter Lenzenhuber, als auch mit Gründungsmitglied und Ansprechpartner für den Bereich Theologie / Notfallseelsorge sowie Fachbereich Verwaltungs- und Sozialrecht Herrn Jochen Kramer.

August 2000: Beschluß der Vorstandschaft im BRK Kreisverband Berchtesgadener Land zur Indienststellung eines Kriseninterventionsteams

September 2000:Symposium KID / SbE mit Vertretern des Rettungsdienstes, der Notärzte sowie niedergelassenen Ärzten, der Feuerwehr, der Polizei, der Bergwacht, der Wasserwacht und der Kirchen (katholisch und evangelisch) zum Zwecke der Information der o.g. Organisationen über die Indienststellung eines Kriseninterventionsdienstes und später eines SbE-Teams. Referenten : Herr Dekan P.Demmelmair Gründungsmitglied im KIT-Berchtesgaden und Vertreter der katholischen Kirche Herr Dieter Lenzenhuber Initiator und Teamleiter des KID Augsburg Herr Jochen Kramer Gründungsmitglied KID Augsburg, dort Fachexperte im Verwaltungs- und Sozialrecht, sowie Ansprechpartner für den Bereich Theologie / Notfallseelsorge. Herr Helmut Langosch Initiator und Teamleiter des KID Berchtesgadener Land

Jan./Feb./März 2001: KID-Grundausbildungslehrgang durch das Ausbildungsteam des KID Augsburg für 15 Mitarbeiter des KID Berchtesgadener Land.

3.März 2001: Indienststellung des KID Berchtesgadener Land mit Festakt. Festredner war Herr Bundesverteidigungsminister a.D. Georg Leber. An dieser Stelle möchten wir dem gesamten KID Augsburg, insbesondere den Herren Dieter Lenzenhuber und Jochen Kramer, für ihre weit über das normale Maß hinausgehende Unterstützung während der Entstehung des KID Berchtesgadener Land unseren herzlichsten Dank und Anerkennung aussprechen.

März 2001 Die Einrichtungen Kriseninterventionsdienst (KID) und Streßbewältigung für Einsatzkräfte (SbE) werden im BRK zu "Fachdiensten" ernannt. August 2001 Zusätzlicher Grundausbildungslehrgang "Streßbewältigung für Einsatzkräfte" (SbE) für 4 Mitarbeiter aus dem Kriseninterventionsteam. 2 "Peers" für den Bereich Rettungsdienst. 1 "Peer" für den Bereich Feuerwehr und ein Peer der in beiden Bereichen einsetzbar ist. September 2001 Herr Chefarzt Dr. Primbs vom Krankenhaus Berchtesgaden unterstützt in Funktion als medizinischer Leiter die Arbeit des Kriseninterventionsdienstes Berchtesgadener Land Aktuelles Lehrgang BNN : Ziel dieser Ausbildung ist es, dass die Helfer bei einem Massenanfall von Verletzten, den unverletzt gebliebenen Beteiligten soweit nötig auch psychisch kompetent "Erste Hilfe" leisten können und dabei richtig abschätzen können, ob eine Anforderung des KIT notwendig ist oder nicht.